Zur Vergabe der fünften Sächsischen Landesausstellung nach Meißen

Veröffentlicht am 17.11.2022 in Landespolitik

Quelle: SPD Fraktion Sachsen

(Pressemitteilung der SPD Fraktion Sachsen, vom 15.11.2022)

 

Heute hat das sächsische Kabinett beschlossen, dass die 5. Sächsische Landesausstellug  2029 in Meißen stattfinden wird. Das Thema der Ausstellung wird  „Meißen 929 – 1100 Jahre Sachsen“ sein.

Dazu erklärt unser kulturpolitischer Sprecher Frank Richter:

„Als gebürtiger Meißener und Abgeordneter in der Stadt an der Elbe freue ich mich über die Entscheidung der Staatsregierung, die Landesausstellung 2029 in Meißen durchzuführen. Meine Heimatstadt bekommt die Chance, sich als Wiege Sachsens, als Ort mit großer historisch-politischer Bedeutung, als Ursprung weltbekannter Erfindungen und als Ensemble architektonischer Juwelen zu präsentieren. 

In Meißen verbinden sich Natur, Kultur, Geistesgeschichte, Bürgersinn, technische Innovationskraft und Kunst auf einzigartige Weise. Es wird wichtig sein, dass die Stadtgesellschaft und der Freistaat die Vorbereitung und Durchführung der Landesausstellung als Aufgabe und Chance begreifen, die Zukunft auf der Grundlage guter Traditionen zu bedenken und zu gestalten. Es gilt, die zahlreichen internationalen Beziehungen, die Meißen bereits besitzt, einzubeziehen und neu zu beleben. So kann die Landesausstellung 2029 zu einem Fest der Weltoffenheit und Toleranz für Gäste aus der ganzen Welt werden.“

 
 

Frank Richter

05.02.2023 15:53 Dirk Wiese zu Fluchtgeschehen/Migrationsgipfel
Was an Unterstützung möglich ist, machen wir auch möglich Die aktuelle Lage ist für Städte und Gemeinden aufgrund des Krieges in der Ukraine und dem generellen Fluchtgeschehen zweifelsohne herausfordernd, sagt Dirk Wiese. Er nimmt aber auch die Union in die Pflicht. „Die aktuelle Lage ist für die Städte und Gemeinden aufgrund des Krieges in der… Dirk Wiese zu Fluchtgeschehen/Migrationsgipfel weiterlesen

29.01.2023 17:45 MEHR WOHNGELD FÜR MEHR MENSCHEN
Kann ich mir meine Wohnung auch in Zukunft noch leisten? Diese Frage stellen sich Viele angesichts der gestiegenen Gas- und Strompreise. Damit die Miete und die Energiekosten kein Konto ins Minus bringen, gibt es jetzt das Wohngeld Plus. Wir haben das Wohngeld im Schnitt verdoppelt und die Zahl der Anspruchsberechtigten mehr als verdreifacht. Damit Wohnen für alle bezahlbar… MEHR WOHNGELD FÜR MEHR MENSCHEN weiterlesen

29.01.2023 17:44 SOZIALDEMOKRATISCHE ANTWORTEN AUF EINE WELT IM UMBRUCH
Die Kommission Internationale Politik des Parteivorstandes hat mit einer Neuausrichtung sozialdemokratischer internationaler Politik Antworten auf eine Welt im Umbruch formuliert. Wir dokumentieren das Ergebnispapier. Kommission Internationale Politik: „Sozialdemokratische Antworten auf eine Welt im Umbruch“

Ein Service von websozis.info

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende!

Spendenkonto des SPD Ortsvereins Meißen und Umgebung:

   Empfänger: SPD-Ortsverein Meißen und Umgebung
   Institut: Kreissparkasse Meißen
   IBAN: DE81 8505 5000 3010 0461 70
   BIC: SOLADES1MEI

Gemäß Parteiengesetz bitten wir um Angabe Ihres Namens, Vornamens und Ihrer Anschrift. Vielen Dank!