Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Veröffentlicht am 10.12.2010 in Allgemein

Der SPD Ortsverein Meißen wünscht allen Besucherinnen und Besuchern unserer Webseite ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Das Jahr 2010 war für unseren Ortsverein ein sehr bewegtes Jahr. Unser bisheriger Vorsitzender, Herr Dr. Oliver Beger, hat den Vorsitz abgegeben, um sich voll auf sein Stadtratsmandat zu konzentrieren. Im Zuge der Neuwahl des Vorstandes habe ich den Vorsitz übernommen und werde alles daran setzen, die bisherige gute Arbeit fortzusetzen.

In der Stadt Meißen standen insbesondere die Themen "Fachmarktzentrum Neumarkt", Aufzug am Burgberg, die weitere Haushaltskonsolidierung und die Mahn- und Gedenktafel an die Ereignisse im April/Mai 1945 im Vordergrund. Die zwischen der Bürgerbewegung/Freie Bürger und der SPD geschlossene Koalition im Meißner Stadtrat arbeitet gut zusammen. Ebenso suchen wir mit allen demokratischen Kräften im Stadtrat sachbezogen den Dialog.

Aber auch auf Bundes- und Landesebene war 2010 ein wichtiges Jahr. In Folge der schmerzlichen Wahlniederlagen im Jahr 2009 im Bund und im Freistaat Sachsen ist unsere Partei seitdem "Zum Umbau geöffnet". Das gilt selbstverständlich auch für unseren Ortsverein.

Dass Sozialdemokraten in der Regierung gut für unser Land sind, beweist die aktuelle Politik der schwarz-gelben Regierungen im Bund und im Freistaat. Klientelpolitik für wenige Reiche und Wohlhabende, massive Kürzungen zuungunsten derjenigen, die sich selber nicht helfen können - das ist nicht unser Politikansatz. Diese gegen die Mehrheit der Menschen gerichtete Politik werden wir immer wieder anprangern und bessere Konzepte dagegen stellen.

Erfreulich war, dass sich unsere Mitgliederzahlen leicht erhöht haben - ganz gegen den allgemeinden Trend. Besonders junge Menschen engagieren sich aktiv. Das stimmt optimistisch.

Wir laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, auch im Jahr 2011 mit uns gemeinsam für unsere Stadt Meißen, den Landkreis aber auch die "größere Politik" etwas positives zu bewegen.