Wahlresümee in Meißen

Veröffentlicht am 29.05.2014 in Wahlen

Der SPD Ortsverein Meißen möchte sich bei allen Wählerinnen und Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. In den nächsten 5 Jahren der Wahlperiode 2014 bis 2019 werden wir sozialdemokratische Inhalte in die kommunalen Räte einbringen.

Erstmals seit Jahren stellt der SPD Ortsverein Meißen wieder zwei Kreisräte im Kreistag. Im Wahlkreis 1 wurde Lars Dietrich gewählt, im Wahlkreis 2 Matthias Rost. Im Wahlkreis 3 hat es leider nicht ganz für ein Mandat gereicht.

Im Stadtrat Meißen konnten wir unsere beiden Sitze halten, obwohl wir prozentual leicht verloren haben. Dies ist jedoch nach erster Analyse der Tatsache geschuldet, dass mit den Grünen und den Piraten zwei zusätzliche Parteien angetreten sind. Die Stadtratsmandate gingen an Matthias Rost und Rolf Gätsch.

Im Stadtrat Nossen konnte der Sitz für die SPD verteidigt werden, Gordon Oswald wird Karsten Wolf nachfolgen, der nicht mehr angetreten ist.

In der Gemeinde Klipphausen haben wir erstmals einen Sitz, der an Martina Wefer geht. Und auch im Gemeinderat Käbschütztal wird Lars Dietrich einen Platz einnehmen.

Leider hat es in der Stadt Lommatzsch und in der Gemeinde Diera-Zehren nicht für einen Stadtrats- bzw. Gemeinderatssitz gereicht. Bei unserem Stadtrat Fred Rußeck in Lommatzsch möchten wir uns ausdrücklich für die bisher geleistete Arbeit bedanken.

Wenn man nur für die Stadt Meißen die Kreistagsergebnisse betrachtet (11,7% und 8,6%), lagen wir deutlich über den Stadtratswahlergebnissen. Erklärbar ist dies nur mit den in der Stadt Meißen angetretenen beiden Wählervereinigungen U.L.M. und Freie Bürger, die uns überproportional Stimmen gekostet haben. Letztlich zeigt das aber, dass die Tendenz vorsichtig leicht nach oben zeigt.

Ein Dank gilt darüber hinaus den vielen Wahlkampfhelfern im Ortsverein.

Der Blick ist nun nach vorn gerichtet, und zwar auf die Landtagswahl am 31. August 2014. Mit Kathleen Nagler hat der SPD Ortsverein Meißen eine kompetente Direktkandidatin.