Volksantrag für die Gemeinschaftsschule - Unterschriftensammlung am 03.11.2018!

Veröffentlicht am 30.10.2018 in Ankündigungen
Länger Gemeinsam Lernen

Am Sonnabend, dem 3. November, wird von 9.30 bis 13.30 Uhr auf dem Roßmarkt in Meißen ein Informationsstand stehen und eine Unterschriftensammlung für einen Volksantrag zu Gemeinschaftsschulen durchgeführt. Dieses Anliegen vertreten gemeinsam die Meißner Organisationen der SPD, die Partei Die Linke und Bündnis ’90/Die Grünen.

Schon nach der vierten Klasse werden in Sachsen laut Schulgesetz Schülerinnen und Schüler nach weiterführenden Schularten sortiert, auch wenn man dann noch gar nicht sicher sein kann, welche die richtige für sie ist. Längeres gemeinsames Lernen mit klugem Konzept in Gemeinschaftsschulen könnte stattdessen helfen, die Fähigkeiten aller Schulkindern zu entdecken und individuell zu fördern. Auch kann so die soziale Kompetenz von Kindern gestärkt werden, die dort von klein auf erleben, wie unterschiedlich Menschen sein können, und lernen, damit umzugehen. In neun deutschen Bundesländern gibt es schon das Modell der Gemeinschaftsschule, international sind ähnliche Modelle verbreitet und erfolgreich. In Sachsen gibt es sie nur in streng begrenzten Ausnahmefällen.

Ein Bündnis aus Experten, Verbänden, Gewerkschaften und Parteien will per Volksgesetzgebung längeres gemeinsames Lernen in Sachsen ermöglichen, und zwar von Anfang an bis zum jeweiligen Schulabschluss. Die Gemeinschaftsschulen sollen freiwillig dort eingeführt werden dürfen, wo die Schule, die Eltern und der Schulträger dies gemeinsam wollen und gemeinsam ein Schulkonzept erarbeiten.

Hierzu wurde ein Gesetzentwurf erarbeitet, der mit dem Volksantrag in den Landtag eingebracht werden soll. Dafür werden 40 000 gültige Unterschriften gebraucht. Der Landtag kann dieses entweder direkt beschließen, oder es kann zu einem Volksbegehren kommen, bei dem dann 450 000 Unterschriften nötig sind – dann wird über das Gesetz per Volksentscheid befunden.

Ansprechpartner: Matthias Rost, SPD Meißen und Umgebung, 0176/96360460 bzw. 03521/409890, Matthias.Rost@kabelmail.de

19.11.2018, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr Bürgersprechstunde der SPD Meißen und Umgebung

26.11.2018, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr Bürgersprechstunde der SPD Meißen und Umgebung

29.11.2018, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Meißen und Umgebung