Wahlen
24.01.2019 in Wahlen
Mit einer emotionalen Rede stellte Eyk Schade, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Meißen und Umgebung, am 22. Januar den Direktkandidaten für den Wahlkreis 39, Frank Richter, vor.
29.05.2014 in Wahlen
Der SPD Ortsverein Meißen möchte sich bei allen Wählerinnen und Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. In den nächsten 5 Jahren der Wahlperiode 2014 bis 2019 werden wir sozialdemokratische Inhalte in die kommunalen Räte einbringen.
Erstmals seit Jahren stellt der SPD Ortsverein Meißen wieder zwei Kreisräte im Kreistag. Im Wahlkreis 1 wurde Lars Dietrich gewählt, im Wahlkreis 2 Matthias Rost. Im Wahlkreis 3 hat es leider nicht ganz für ein Mandat gereicht.
Im Stadtrat Meißen konnten wir unsere beiden Sitze halten, obwohl wir prozentual leicht verloren haben. Dies ist jedoch nach erster Analyse der Tatsache geschuldet, dass mit den Grünen und den Piraten zwei zusätzliche Parteien angetreten sind. Die Stadtratsmandate gingen an Matthias Rost und Rolf Gätsch.
Im Stadtrat Nossen konnte der Sitz für die SPD verteidigt werden, Gordon Oswald wird Karsten Wolf nachfolgen, der nicht mehr angetreten ist.
In der Gemeinde Klipphausen haben wir erstmals einen Sitz, der an Martina Wefer geht. Und auch im Gemeinderat Käbschütztal wird Lars Dietrich einen Platz einnehmen.
Leider hat es in der Stadt Lommatzsch und in der Gemeinde Diera-Zehren nicht für einen Stadtrats- bzw. Gemeinderatssitz gereicht. Bei unserem Stadtrat Fred Rußeck in Lommatzsch möchten wir uns ausdrücklich für die bisher geleistete Arbeit bedanken.
23.05.2014 in Wahlen
So lautete die letzte Frage der Sächsischen Zeitung an die Kandidatinnen und Kandidaten für den Meißner Stadtrat.
Um es vorweg zu nehmen; das Problem von Abfall und Müll auf Straßen und Plätzen ist kein Meißner Problem allein. Aber als Stadt, die Gastgeber für Besucher von nah und fern ist, gehört ein gepflegtes Erscheinungsbild ganz einfach dazu.
Zuerst sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, angefallenen Abfall selbst bei sich zu sammeln und nicht öffentlich zu entsorgen. Das gilt insbesondere auch für Raucher, die in vielen Fällen die Kippen einfach wegwerfen.
Die Eltern geben ihren Kindern wichtige Werte wie Ordnung und Sauberkeit mit auf den Lebensweg, Erwachsene müssen daher auch in der Öffentlichkeit stets Vorbild für die Kinder sein. Die Schule kann im Rahmen des Erziehungs- und Bildungsauftrages ihren Beitrag leisten.
22.05.2014 in Wahlen
Auf einer am 22.05.2014 vor dem Wochenmarkt in Meißen-Cölln durchgeführten Umfrage bei den Besuchern kam eindeutig der Wunsch nach einer Wiedereröffnung des Freibades in Meißen-Bohnitzsch zum Ausdruck. Dieses Thema, aber auch andere, bewegt die Meißner. Dabei spielt es keine Rolle, welchen Alters sie sind - jüngere wie ältere Einwohner haben ähnliche Wünsche.
Gleichzeitig zeigten die Meißnerinnen und Meißner die Bereitschaft, durch ein Bürgerbegehren sowie einen Bürgerentscheid für die Wiedereinrichtung stimmen zu wollen.
Der Stadtratskandidat Matthias Rost kam dabei mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt ins Gespräch.
24.09.2023 15:37 SEI AM MONTAG DABEI!
Am Montag stellen wir unsere Spitzenkandidatur für die Europawahl vor. Du kannst digital dabei sein. Melde dich jetzt an! Am Montag, den 25. September stellen wir unsere Spitzenkandidatur für die Europawahl vor! Und das Beste daran? Du kannst digital dabei sein! Promis, Mitglieder und Interessierte läuten mit uns gemeinsam den Wahlkampf ein. Melde dich jetzt… SEI AM MONTAG DABEI! weiterlesen
21.09.2023 15:20 Sönke Rix zum Startchancen-Programm
Startchancen-Programm: Zielgerichtet dort helfen, wo die Not am größten ist Das Startchancen-Programm soll gezielt Schulen mit angespannten sozialen Herausforderungen zu Lernorten entlang der Bedürfnisse von Kindern machen. SPD-Fraktionsvize Sönke Rix begrüßt die heutige Bund-Länder-Einigung. „Im Koalitionsvertrag hat sich die Ampel verpflichtet, der schwierigen Lage an den deutschen Schulen entgegenzutreten und Verantwortung vor Ort zu übernehmen.… Sönke Rix zum Startchancen-Programm weiterlesen
21.09.2023 08:21 Helge Lindh zur Blockadehaltung CDU/CSU beim Staatsziel Kultur im gestrigen Ausschuss
CDU/CSU verabschieden sich vom wichtigen Staatsziel Kultur In der gestrigen Anhörung des Kulturausschusses sprachen sich sämtliche Sachverständige der Union sowie die Mitglieder der Unionsfraktion gegen das Staatsziel Kultur im Grundgesetz aus. Die SPD-Bundestagsfraktion appelliert an die Union, dieser wichtigen Verankerung nicht im Wege zu stehen. „Die Bedeutung von Kunst und Kultur in unserer Gesellschaft kann… Helge Lindh zur Blockadehaltung CDU/CSU beim Staatsziel Kultur im gestrigen Ausschuss weiterlesen
Ein Service von websozis.info
Spendenkonto des SPD Ortsvereins Meißen und Umgebung:
Empfänger: | SPD-Ortsverein Meißen und Umgebung |
Institut: | Kreissparkasse Meißen |
IBAN: | DE81 8505 5000 3010 0461 70 |
BIC: | SOLADES1MEI |
Gemäß Parteiengesetz bitten wir um Angabe Ihres Namens, Vornamens und Ihrer Anschrift. Vielen Dank!