21.05.2014 in Wahlen

Wie weiter mit dem Meißner Weinfest?

 
Matthias Rost

Das Weinfest ist das jährliche Großereignis in Meißen und weit über die Grenzen der Stadt bekannt. Das soll auch in Zukunft so bleiben. Aber damit dieses Ziel erreicht werden kann, müssen Schwerpunkte neu gesetzt werden.

Die Organisation des Weinfestes sollte nicht unbedingt durch die Stadtverwaltung erfolgen, es ist aber durch die Stadt sicherzustellen, dass Qualität und Quantität stimmen. Deswegen sind die meisten ehrenamtlichen Organisatoren des Weinfestes durch die Stadtverwaltung nach besten Kräften zu unterstützen. In der Stadtverwaltung ist ein konkreter Ansprechpartner zu benennen.

 

20.05.2014 in Wahlen

Wahlflyer für die Stadtratswahl am 25.05.2014 nun online

 

Der Wahlflyer zur Stadtratswahl am 25.05.2014 wurde in den letzten Tagen in der gesamten Stadt Meißen verteilt. Nun ist er auch online verfügbar.

Im Gegensatz zu den meisten unserer politischen Mitbewerber haben wir uns auf 7 wichtige Punkte unseres Wahlprogramms beschränkt. Klar, deutlich und nachprüfbar. Auf allgemeine Wahlkampfaussagen und Selbstverständlichkeiten haben wir ganz bewusst verzichtet.

 

17.05.2014 in Wahlen

Unser Standpunkt zum Meißner Freibad

 
Matthias Rost

Das Freibad Meißen und der Wunsch vieler Meißnerinnen und Meißner nach dessen Wiedereröffnung ist wieder in aller Munde.

Die Meißner Sozialdemokraten sprechen sich grundsätzlich für eine Wiedereröffnung aus in der Form, dass das Sport- und Freizeitbad "Wellenspiel" um ein Außenbecken aus Edelstahl mit 25 m x 12 m erweitert wird. Eine Stadt wie Meißen muss sich (eigentlich) als Kreisstadt ein Freibad leisten können.

Voraussetzung ist jedoch, dass ein unabhängiges Gutachten für den Bau und den Betrieb in Auftrag gegeben wird. Der Freibadverein ist in die Planungen mit einzubeziehen, da dieser bereits in Eigenregie viel Vorarbeit geleistet hat. Ebenso können ehrenamtliche Eigenleistungen einfließen.

 

14.05.2014 in Wahlen

Wie sollen leere Schaufenster in der Meißner Innenstadt gefüllt werden?

 
Matthias Rost

Aus Sicht der Meißner SPD gibt es nicht die Patentlösung, sondern einen Mix aus verschiedenen Maßnahmen. Diese sind zum Beispiel:

1. Erhöhung der Kaufkraft durch Mindest- und gute Tariflöhne

2. ein mit den Händlern abgestimmtes Einzelhandelskonzept mit einheitlichen, verlässlichen Öffnungszeiten

3. bei Leerstand Unterstützung von kreativen Zwischennutzungen (z.B. künstlerische Gestaltung mit Partnern)

4. stadtplanerisches Verbot von neuem Einzelhandel am Stadtrand

5. Etablierung eines wöchentlichen Frischemarkts in der Altstadt (z.B. am Schulplatz)

 

Frank Richter

24.09.2023 15:37 SEI AM MONTAG DABEI!
Am Montag stellen wir unsere Spitzenkandidatur für die Europawahl vor. Du kannst digital dabei sein. Melde dich jetzt an! Am Montag, den 25. September stellen wir unsere Spitzenkandidatur für die Europawahl vor! Und das Beste daran? Du kannst digital dabei sein! Promis, Mitglieder und Interessierte läuten mit uns gemeinsam den Wahlkampf ein. Melde dich jetzt… SEI AM MONTAG DABEI! weiterlesen

21.09.2023 15:20 Sönke Rix zum Startchancen-Programm
Startchancen-Programm: Zielgerichtet dort helfen, wo die Not am größten ist Das Startchancen-Programm soll gezielt Schulen mit angespannten sozialen Herausforderungen zu Lernorten entlang der Bedürfnisse von Kindern machen. SPD-Fraktionsvize Sönke Rix begrüßt die heutige Bund-Länder-Einigung. „Im Koalitionsvertrag hat sich die Ampel verpflichtet, der schwierigen Lage an den deutschen Schulen entgegenzutreten und Verantwortung vor Ort zu übernehmen.… Sönke Rix zum Startchancen-Programm weiterlesen

21.09.2023 08:21 Helge Lindh zur Blockadehaltung CDU/CSU beim Staatsziel Kultur im gestrigen Ausschuss
CDU/CSU verabschieden sich vom wichtigen Staatsziel Kultur In der gestrigen Anhörung des Kulturausschusses sprachen sich sämtliche Sachverständige der Union sowie die Mitglieder der Unionsfraktion gegen das Staatsziel Kultur im Grundgesetz aus. Die SPD-Bundestagsfraktion appelliert an die Union, dieser wichtigen Verankerung nicht im Wege zu stehen. „Die Bedeutung von Kunst und Kultur in unserer Gesellschaft kann… Helge Lindh zur Blockadehaltung CDU/CSU beim Staatsziel Kultur im gestrigen Ausschuss weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende!

Spendenkonto des SPD Ortsvereins Meißen und Umgebung:

   Empfänger: SPD-Ortsverein Meißen und Umgebung
   Institut: Kreissparkasse Meißen
   IBAN: DE81 8505 5000 3010 0461 70
   BIC: SOLADES1MEI

Gemäß Parteiengesetz bitten wir um Angabe Ihres Namens, Vornamens und Ihrer Anschrift. Vielen Dank!