Meißen – Stadt der verpassten Möglichkeiten

Veröffentlicht am 26.09.2018 in Pressemitteilung

Meißner SPD-Vorsitzender zur Oberbürgermeisterwahl

Eyk Schade, der Vorsitzende des Ortsvereins Meißen und Umgebung der SPD, zeigt sich enttäuscht über den Ausgang der Oberbürgermeisterwahl in Meißen. „Aber wir sind gute Demokraten und darum für diesmal auch gute Verlierer. Wir reichen die Hand zu konstruktiver Sachpolitik für unsere Stadt.“

Schade sagt: „Wir danken Frank Richter für sein Engagement, seine Ideen und den Wahlkampf, um Meißen voranzubringen. Unterstützt durch die Bürgerinitiative ,Meißen kann mehr‘ sowie die Linken, Grünen und die SPD, hat er wichtige Themen, die die Bürger umtreiben, in kurzer Zeit in sein Wahlprogramm aufgenommen.“

Eyk Schade kritisiert gemeinsam mit dem SPD-Ortsvereinsvorstand: „Auf Grund des unfairen Wahlkampfes kam es zu Falschaussagen und Diffamierungen, die wir auf das Schärfste verurteilen. Am schlimmsten finden wir, dass Olaf Raschke sich nicht von der Unterstützung der AfD distanzierte. Er muss sich nun gefallen lassen, als CDU/AfD-Oberbürgermeister zu gelten.

Für die tief gespaltene Zivilgesellschaft der Stadt besteht die nächste Chance bei der Kommunalwahl im Jahre 2019. Wenn fast 43 Prozent der Wählerinnen und Wähler einen Neuanfang wollen, wird sich dieser auch umsetzen lassen. Eine Fraktion der Vernunft im Stadtrat wird sich bilden. Wir werden Olaf Raschke beim Wort nehmen und ihn weiterhin kritisch begleiten.“

Für Eyk Schade hat Frank Richter gezeigt, wie lebendige Demokratie funktionieren kann. Er sagte: „Dass in der Stadt wieder über Sachthemen gesprochen wird und diese auch aufgenommen werden, ist auch Frank Richters Verdienst. Auch dafür sind wir ihm dankbar.“

19.11.2018, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr Bürgersprechstunde der SPD Meißen und Umgebung

26.11.2018, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr Bürgersprechstunde der SPD Meißen und Umgebung

29.11.2018, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Meißen und Umgebung