Die Kreistagsfraktion SPD/Grüne/Piraten stellt die richtigen Weichen für die Bahnlinie Meißen – Nossen - Döbeln

Veröffentlicht am 20.11.2018 in Kommunales
RB 110 Nossen

Mitteilung der Kreistagsfraktion SPD/Grüne/Piraten

Seit der Abbestellung des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) im Dezember 2015 hat die Fraktion SPD/Grüne/Piraten im Meißner Kreistag (Paprika-Fraktion) die Wiedereinrichtung des Schienenverkehrs mehrfach thematisiert und sich immer dafür eingesetzt.

Nunmehr kommt Bewegung in die Angelegenheit, unter anderem durch das Engagement des Ministerpräsidenten sowie Kommunalpolitikern in unserem nachbarlandkreis Mittelsachsen seitens der SPD und der CDU. Auch die Grünen waren seit jeher eine großer Verfechter des Bahnverkehrs. Im kommenden Doppelhaushalt des Freistaates Sachsen sollen 5 Mio € des Verkehrsverbünden hierzu zusätzlich zur Verfügung gestellt werden.

Darauf aufbauend hat die Paprika-Fraktion für den Dezember-Kreistag zwei Anträge eingebracht. Ersterer besagt, dass sich der Landrat beim zuständigen Verkehrsverbund Oberelbe für die Einrichtung des Bahnverkehrs einsetzen soll. Ziel ist ein pendler- und kundenfreundlicher Stundentakt zwischen Döbeln und Meißen idealerweise in Form eines Regionalexpress, wie er bis 2001 erfolgreich bestand. Auch eine touristische Vermarktung könnte die Attraktivität steigern. Der zweite Antrag befasst sich mit der Finanzierung. Die derzeit vom Bund ausgereichten Regionalisierungsmittel zur Finanzierung des SPNV auf der Linie Meißen – Nossen sind für ihren ursprünglichen Verwendungszweck der Durchführung von Eisenbahnverkehren zu verwenden.

Wir appellieren an den Landrat und den Verkehrsverbund Oberelbe, diese Chance zu ergreifen und den derzeit von der Eisenbahn abgehängten ländlichen Raum im südwestlichen Teil des Landkreises Meißen wirklich zu stärken.