Antrag zur Sicherung der Homepage www.meissen.de durch die Stadt Meißen

Veröffentlicht am 02.05.2014 in Kommunales

Rolf Gätsch

Die Fraktion Freie Bürger/SPD hat am 30.04.2014 im Meißner Stadtrat einen Antrag zur Sicherung des Domain-Namens www.meissen.de gestellt. Darin wird der Oberbürgermeister aufgefordert, die notwendigen Schritte einzuleiten, damit diese Domain künftig die offizielle Web-Adresse der Stadt Meißen wird.

Die bestehende Adresse www.stadt-meissen.de ist ab diesem Zeitpunkt Adresse www.meissen.de zu verlinken.

Darüber hinaus soll der Oberbürgermeister ermächtigt werden, im Namen der Stadt Meißen im Bedarfsfall rechtliche Schritte gegen Dritte bezüglich der Nutzung der Homepage-Adresse www.meissen.de einzuleiten.

Öffentliche Gebietskörperschaften mit einem historisch gewachsenen Eigennamen können diesen immer für eigene Veröffentlichungen nutzen, darunter fallen auch elektronische wie Homepages. Unternehmen und andere können sich diese Namen zwar unter bestimmten Bedingungen schützen lassen, jedoch müssen dann die Rechte der betreffenden Gebietskörperschaft gewahrt bleiben. Die Stadt Meißen ist laut Gemeindeordnung berechtigt, den Namen „Meißen“ in all seinen Schreibweisen zu tragen und zu verwenden.

Die Fraktion Freie Bürger/SPD ist zuversichtlich, dass auch die anderen demokratischen Kräfte im Meißner Stadtrat sich dem Antrag anschließen werden.

Rolf Gätsch
Fraktion Freie Bürger/SPD